Das Rote Kreuz wünscht allen einen angenehmen Jahreswechsel!
Wir bedanken uns bei allen, die dem Roten Kreuz auch im Jahr 2022 wieder die Stange gehalten haben - als Spender*in, ehrenamtlich Aktive*r oder als Mitarbeiter*in. Danke für Ihre Unterstützung!
Menschlichkeit ist der zentrale Grundsatz der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Und Menschlichkeit ist auch der wichtigste Wert gerade in so herausfordernden Zeiten, in denen sich mehrere Krisen überlagern und viele von und hilf- und ratlos machen. 2022 war noch immer geprägt von der Corona-Pandemie, die viele Rotkreuzler*innen stark gefordert hat, sei es in der Pflege, im Rettungsdienst, in der Kindertagesstätte oder in der sozialen Arbeit.
Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine machte dann die besondere Rolle des Roten Kreuzes deutlich, weil auf internationaler und auch auf nationaler Ebene schnell und bedarfsgerecht Hilfe geleistet werden konnte.
Zum Jahresende möchten wir uns bei allen Unterstützer*innen bedanken. Wir wünschen Ihnen ein paar ruhige Tage im Kreis der Menschen, die Ihnen wichtig sind, gleich, ob Sie Weihnachten, Neujahr oder Chanukka feiern.
Und allen Rotkreuzler*innen, die auch an den Feiertagen im Dienst, im Einsatz oder in Rufbereitschaft sind: danke, dass Sie denen ein Lächeln schenken, die gerade keine Freude haben!