rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg

2. Ehrenamtliches Engagement
  3. Helferausbildung

Helferausbildung

Um Dich als Mitglied auf die hohen Anforderungen unserer ehrenamtlichen Arbeit vorzubereiten, bieten wir Dir  kontinuierliche Qualifikation unter anderem in den Bereichen Notfallmedizin, Technik, Organisation, Didaktik und Sozialkompetenz an. Du kannst Deine Persönlichkeit und Ideen einbringen, Verantwortung für Dich und Andere übernehmen und Deine Freizeit somit spannend und vor allem sinnvoll gestalten.

Grundlage für Deine persönliche Entwicklung beim Roten Kreuz ist die sogenannte Helfergrundausbildung bzw. Ausbildung zur Einsatzkraft. Durch diese standardisierte Basis der Ausbildung ist z.B. im Einsatzfall gewährleistet, dass jeder Helfer generalistisch tätig werden kann.

Die Helfergrundausbildung umfasst folgende Lehrgänge:

Im Anschluss daran kann eine Spezialisierung nach individuellen Interessen und Fähigkeiten erfolgen. Diese sogenannte Ausbildung zur Facheinsatzkraft kann in folgenden Bereichen statt finden:

Keinesfalls müssen alle Lehrgänge innerhalb kürzester Zeit absolviert werden. Umuneingeschränkt eingesetzt werden zu können, empfiehlt es sich zumindest die Grundlehrgänge zügig zu besuchen.

Wenn Du Näheres zur Ausbildung im Rettungsdienst erfahren willst, kannst Du die gleichnamige Rubrik auf der Homepage besuchen.