P1170635.JPG
Helfer vor Ort (HvO)Helfer vor Ort (HvO)

2. Einsatzdienst
  3. Helfer vor Ort (HvO)

Helfer vor Ort (HvO)

Am 1. September 2019 als Pilotprojekt "First Responder Grünwald" zur Ergänzung der öffentlich-rechtlichen Notfallversorgung in Grünwald gestartet, ist dieser Dienst - entsprechend der BRK-Nomenklatur - seit 1. Juni 2020 fest als "Helfer vor Ort Grünwald".

Aktuell wird von Freitagabend bis Sonntagabend sowie an Feiertagen von unseren Helfern ehrenamtlich ein zusätzliches Fahrzeug für die schnelle medizinische Erstversorgung in Grünwald besetzt. Ein "Helfer vor Ort" oder bei den Feuerwehren auch "First Responder" genannt ist nicht Teil des öffentlichen Rettungsdienstes und rein eigenständig finanziert. HvO agieren als zusätzliches Glied in der Rettungskette und leisten qualifizierte Erste Hilfe vor Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst.

Auch wenn es in Stadt und Landkreis München eine hervorragende rettungsdienstliche Abdeckung gibt, kann es zu Situationen kommen an denen nur wenige Minuten Zeitvorteil entscheidend sind oder einfach ein paar mehr Hände bei der Patientenversorgung hilfreich sein können. Deshalb wird unser Dienst i.d.R. nur zu zeitkritischen Notarzteinsätzen oder bei Abwesenheit des Grünwalder Rettungswagens alarmiert.

Unsere Helfer haben mindestens die Ausbildung zum Fachsanitäter absolviert. Einige sind sogar Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten und regelmäßig auf Rettungswägen unterwegs.

Zusätzlich haben sich alle Helfer gemeinsam 10 Stunden für den spezifischen Bereich "Helfer vor Ort" fortgebildet. In der Regel wird der Dienst mit zwei Sanitätern besetzt. Diese halten sich während der Bereitschaftszeit im Gemeindebereich Grünwald - entweder zu Hause oder in unseren Räumlichkeiten im Haus der Begegnung - auf.