Ideen für digitale Kommunikation im Roten Kreuz: 2. cross media day in München
Der cross media day ist ein Veranstaltungsformat des Roten Kreuzes, bei dem alle Interessierten die Themen dirksutieren können, die ihnen rund um die digitale Kommunikation am Herzen liegen. Das Barcamp fand 2017 das erste Mal in Berlin statt, heuer durfte der Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz den #CMD18 ausrichten.
Gut 120 Rotkreuzler*innen aus Deutschland, Italien und Österreich kamen heute in den Räumen des ADAC in München zusammen, um sich intensiv zu diesem Themenfeld auszutauschen. Nur 19 Minuten Vorstellungsrunde? Kein Problem bei einem Barcamp, wo Hierarchie und Organisationsstrukturen keine Rolle spielen und die Themen und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen im Mittelpunkt stehen.
Ruckzuck stand die Tagesordnung: Angeboten wurden zum Beispiel Sessions zum digitalen Storytelling, zu Drohnen im Bevölkerungsschutz, Podcasting im Roten Kreuz, social media im Einsatz oder modernen Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung.
Auch Dorothee Bär gestaltete einen Impuls zur Digitalisierung und diskutierte mit den Rotkreuzler*innen.
Das Münchner Rote Kreuz war mit vielen Aktiven beim cross media day vertreten. 2019 richtet der Landesverband Nordrhein die Veranstaltung in Düsseldorf aus. Wir sind bestimmt wieder mit dabei!