111 Jahre Rotkreuz-Bereitschaft Aubing: Erfolgreicher „Familientag“ im Rotkreuzhaus
Rund 500 Gäste – darunter vor allem Eltern mit ihren Kindern – sind der Einladung ins Rotkreuzhaus Aubing gefolgt: Die Ehrenamtlichen der Bereitschaft Aubing des Münchner Roten Kreuzes luden am 23. Juli zum großen Familientag ein. Insbesondere die Teddyklinik sowie die Hüpfburg waren Besuchermagneten.
„Wir haben uns wahnsinnig über die vielen Besucherinnen und Besucher im Rotkreuzhaus Aubing gefreut“, zeigt sich Aubings Bereitschaftsleiter Roland Ahl zufrieden über den Erfolg des „großen Familientages“, den das Aubinger Rote Kreuz anlässlich seines Jubiläums veranstaltet hat: Die Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) feiert in diesem Jahr ihr 111-jähriges Bestehen. „Es hat uns ehrenamtlichen Rotkreuzlern viel Spaß gemacht, unser Jubiläum gemeinsam mit der Bevölkerung zu feiern. Kinder und Erwachsene konnten so einen Eindruck von unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, aber auch vom Rotkreuzhaus in Aubing, gewinnen“, sagte Ahl.
Anlässlich des Jubiläums hat Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschusses 22 Aubing-Lochhausen-Langwied, die Schirmherrschaft übernommen und zeigt damit seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement. Auch er schaute beim Familientag vorbei.
Es war im Rotkreuzhaus Aubing ein buntes Programm für Jung und Alt am großen Familientag geboten: Knapp 100 Teddys und Kuscheltiere sind in der Teddyklinik verarztet worden, Kinder und Erwachsene konnten verschiedene Rettungsfahrzeuge besichtigen wie zum Beispiel einen Rettungswagen oder ein Rotkreuz-Motorrad. Die Hüpfburg im Garten hinter dem Rotkreuzhaus in Aubing war ebenfalls ein Besuchermagnet.
In Kurzvorträgen konnten sich Interessierte zur Ersten Hilfe informieren: Themen waren beispielsweise die Herz-Druck-Massage bei Kindern sowie Verbände. In zwei Live-Vorführungen konnten die Besucherinnen und Besucher erleben, wie eine Rettung genau abläuft und was Ersthelferinnen und Ersthelfer in kritischen Situationen tun können. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bastelten und spielten außerdem mit den Kindern. Die jungen Gäste konnten sich zudem Wunden schminken lassen.
Mehrere Foodtrucks sorgten an diesem Tag für das leibliche Wohl mit Getränken und kleinen Snacks.
Mehr Informationen über die BRK-Bereitschaft West 3 - Aubing erhalten Interessierte auf der Homepage.